Myokardiale Ischämiesyndrome - Klinik, postmortale Angiografie und Pathomorphologie
| ISBN | 9783437213021 |
|---|---|
| Autoren | Barmeyer, Jürgen (Autor),Barmeyer, Achim (Autor) |
| Copyright-Jahr | 2020 |
| Auflage | 1 |
| Format | Buch |
| Trim | 170 x 240 mm |
| Imprint | Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH |
| Seitenzahl | 288 |
| Veröffentlichungsdatum | 15 Oct 2019 |
| Lagerstatus | IN STOCK |
Du magst eBooks? Dann wirst du die Elsevier eBooks lieben!


Bester eBook-Reader
Du brauchst keinen eigenen eBook-Reader. Wir nutzen den Weltmarktführer Bookshelf® von VitalSource. Einfach downloaden - Fertig


Läuft einfach überall
Nutzbar online und offline mit Laptop, Tablet oder Smartphone. Im Webbrowser jederzeit mit Internetverbindung


Synchron auf vielen Geräten
Nutze dein eBook auf mehreren Geräten gleichzeitig. Du kannst dir dein eBook auf bis zu 2 stationäre Rechner und 2 Mobilgeräte herunterladen


Coole Lern-Features
Unsere eBooks im ePub-Format bieten dir tolle interaktive Lern-Funktionen. Du kannst z.B. markieren, Notizen machen, Lernkarten erstellen, dir vorlesen lassen etc.
So einfach geht's - eBook sofort verfügbar
1. eBook im Elsevier Shop kaufen - du erhälst
sofort einen Code zum Einlösen


2. Konto in VitalSource erstellen und den
Bookshelf®-Reader downloaden


3. Code einlösen - FERTIG!
Häufig gestellte Fragen
Wir schicken dir deinen Zugangscode direkt mit der Email-Bestellbetätigung zu. Tipp: Checke deinen SPAM-Ordner, wenn du die Email nicht innerhalb von ein paar Minuten erhälst. Außerdem ist der Zugangscode auch jederzeit in deinem Account im Elsevier Webshop zu sehen.
Wir zeigen dir Schritt-für-Schritt, wie du dir den Bookshelf-Reader herunterlädst und deinen Code einlöst. Es geht ganz einfach. Hier klicken >
Dein Zugangscode ist unbegrenzt gültig. Löse deinen Zugangscode am besten gleich nach dem Kauf ein - der Code gilt nur für die akteulle Auflage deines Buches.
Der Zugang zu deinem heruntergeladenen eBook ist auf dem jeweiligen Gerät ungegrenzt gültig.
Entdecke die vielfältigen Lern-Features, die dir unsere eBooks auf dem Bookshelf®-Reader bieten! Du kannst dir z. B. Textpassagen unterschiedlich markieren, Notizen und Lernkarten anlegen, dir die Texte vorlesen lassen etc. Besonders praktisch: Du kannst deine eBooks auch offline nutzen. Mehr Info zu den Lernfunktionen findest du auf der Seite von Vitalsource.
Qualität steht bei uns an erster Stelle. Deshalb arbeiten wir dem führenden Anbieter für eBook-Reader VitalSource zusammen. VitalSource hat einen eigenen eBook-Reader Bookshelf®, den du dir ganz einfach downloaden kannst. Dieser Reader ist sehr benutzerfreundlich und kann mehr als andere Standard-Reader. Du kannst dir z. B. Textpassagen unterschiedlich markieren, Notizen und Lernkarten anlegen, dir die Texte vorlesen lassen etc. Besonders praktisch: Du kannst deine eBooks auch offline nutzen. Mehr Info findest du auf der Seite von Vitalsource.
Elsevier Deutschland bietet seine eBooks im ePub-Format an, da wir der Überzeugung sind, dass dieses Format am besten dazu geeignet ist, unsere Inhalte auf möglichst vielen Geräten ideal anzuzeigen.
Du kannst dein eBook innerhalb von 13 Tagen nach dem Kauf zurückgeben. Von der Rückgabe ausgeschlossen sind eBooks, die teilweise ausgedruckt wurden und die mehr als 15% durchgeblättert wurden.
1 Einleitung
2 Koronarinsuffizienz – ein funktionelles myokardiales Ischämiesyndrom
2.1 Akute Koronarinsuffizienz
2.2 Chronische Koronarinsuffizienz
3 Pathophysiologie der myokardialen Ischämiesyndrome
3.1 Regulation der Koronardurchblutung
3.1.1 Physikalische Regulation
3.1.2 Humorale Regulation
3.1.3 Autonom-nervale Regulation
3.2 Koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome
3.2.1 Makroangiopathie
3.2.2 Mikroangiopathie
3.2.3 Anastomosen und Kollateralen
3.2.4 Stenosen der Koronarostien
3.2.5 Koronarspasmus
3.2.6 Thrombose, Embolie
3.2.7 Turbulenter Fluss
3.2.8 Vaskulitiden
3.2.9 Endotheliale Dysfunktion
3.2.10 Seltene koronare Malformationen
3.3 Nicht-koronarogene Ursachen myokardialer Ischämiesyndrome
3.3.1 Systolische Dysfunktion
3.3.2 Diastolische Dysfunktion
3.3.3 Funktionelle Faktoren
4 Befunderhebung
4.1 Pathomorphologische Befunderhebung
4.2 Postmortale Befunderhebung
4.2.1 Postmortale Koronarangiografie
4.2.2 Technik der Herzsektion
4.2.3 Die koronaren Versorgungstypen
4.2.4 Bestimmung der Infarktgröße
4.2.5 Klassifikation des Schweregrads der Koronarsklerose
4.2.6 Pathomorphologie der links- und rechtsventrikulären Funktionsstörung
4.2.7 Klassifikation der Hypertrophie
4.3 Klinische Befunderhebung
5 Die myokardialen Ischämiesyndrome – ihre Funktionszustände
6 Akute Koronarinsuffizienz
7 Chronische Koronarinsuffizienz
7.1 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz
7.2 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz
7.3 Nicht-koronarogene Ischämiesyndrome
7.3.1 Druckbelastung
7.3.2 Volumenbelastung
7.3.3 Anamie, Hypoxamie
7.4 Koronarogen/nicht-koronarogene Ischämiesyndrome – Mischformen
8 Myokardinfarkte
8.1 Erscheinungsformen
8.2 Die Ischämie- und Läsionsvektoren
8.3 Die elektrokardiografischen Infarktzeichen
8.4 Infarktursachen
8.5 Vorderwandinfarkt
8.5.1 Transmuraler Infarkt
8.5.2 Herzwandaneurysma
8.5.3 Ventrikelwandruptur
8.5.4 Nicht-transmuraler Infarkt
8.6 Hinterwandinfarkt
8.6.1 Transmuraler Infarkt
8.6.2 Nicht-transmuraler Hinterwandinfarkt
8.7 Posterolateral-/Lateralinfarkt
8.8 Seltene Infarktlokalisationen
8.8.1 Septuminfarkt
8.8.2 Rechtsinfarkt
8.8.3 Innenschichtschaleninfarkt
8.9 Mehrfachinfarkte – akut/chronisch
9 Diagnostik der myokardialen Ischämiesyndrome
9.1 Allgemeines
9.2 Nachweis einer myokardialen Ischämie
9.2.1 Symptomatik
9.2.2 Ruhe-EKG
9.2.3 Belastungs-EKG
9.3 Ischämische Wandbewegungsstörungen (Hypokinesie, Akinesie, Dyskinesie)
9.3.1 Stress-Echokardiografie
9.3.2 Stress-Cine-Magnetresonanztomografie
9.4 Myokardiale Perfusionsstörungen
9.4.1 Myokardszintigrafie
9.4.2 Kardiale Magnetresonanztomografie
9.4.3 Kontrastmittelgestüzte Echokardiografie
9.5 Relaxationsstörungen
9.5.1 Mikroherzkatheter
9.5.2 Echokardiografie
9.6 Nekrosen
9.6.1 EKG
9.6.2 Nekrosemarker
9.6.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR)
9.7 Narben
9.7.1 EKG
9.7.2 Echokardiografie
9.7.3 Kardiale Magnetresonanztomografie (KMR)
9.7.4 Kardiale Computertomografie (KCT)
9.8 Myokardiale Vitalität
9.8.1 Echokardiografi e, kardiale Magnetresonanztomografie
9.8.2 Positronen-Emissions-Tomografi e (PET)
9.8.3 Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT)
9.9 Grundlagen des diagnostischen Vorgehens
9.10 Diagnostikalgorithmen der myokardialen Ischämiesyndrome
10 Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome
10.1 Medikamentöse Basistherapie
10.1.1 Antianginose Therapie
10.1.2 Analgetische Therapie
10.1.3 Antithrombotische Therapie
10.1.4 Antilipidamische Therapie
10.2 Revaskularisationstherapie
10.3 Lebensstilmodifikation
10.4 Spezielle Therapie der myokardialen Ischämiesyndrome
10.4.1 Akute Koronarinsuffizienz
10.4.2 Myokardinfarkt
10.4.3 Chronisch stabile Koronarinsuffizienz
10.4.4 Chronisch instabile Koronarinsuffizienz
10.4.5 Systolische Funktionsstörung, Narbenherz
10.4.6 Diastolische Funktionsstörung
Register
Lesearten
- Visuelle Anpassungen
- Das Erscheinungsbild des Text- und Seitenlayouts kann, je nach Leistungsfähigkeit des Lesesystems, angepasst werden (Schriftfamilie und Schriftgröße, Abstände zwischen Absätzen, Sätzen, Wörtern und Buchstaben sowie Hintergrund- und Textfarbe)
- Diese E-Publikation ist in dem Umfang, in dem es Dateiformat und Inhaltstypen erlauben, auf einem spezifischen Lesegerät standardmäßig barrierefrei zugänglich - ohne notwendigerweise Zusätze, wie Textbeschreibungen von Bildern oder eine erweiterte Navigation, zu beinhalten.
- Unterstützung für nicht-visuelles Lesen
- Zum nicht-visuellen Lesen liegen keine Informationen vor
Konformität
- Es liegen keine Informationen vor
Navigation
- Inhaltsverzeichnis zu allen Kapiteln des Textes via Links
- Seitenverzeichnis, um auf Seiten der gedruckten Originalausgabe zu gelangen
Rich content
- Es liegen keine Informationen vor
Risiken
- Es liegen keine Informationen vor
Reichhaltiger Inhalt
- Es liegen keine Informationen vor
Rechtliche Hinweise
- Es liegen keine Informationen vor
Zusätzliche Barrierefreiheitsinformationen
- Seitenumbrüche der ursprünglichen Druckquelle sind enthalten
- Für Leserinnen und Leser mit einer Farbsehschwäche ist die Verwendung von Farben (z. B. in Diagrammen, Grafiken und Tabellen, bei Hinweisen oder Schaltflächen zur Interaktion) nicht das einzige Mittel zur grafischen Unterscheidung oder zur Informationsvermittlung.
- E-Publikation erlaubt grundlegende Navigation (in der Regel weniger detailliert als TOC-basierte Navigation).
- Da, wo Links, Steuerelemente oder Schaltflächen Teil des Inhalts sins, erklärt sich ihr Zweck bzw. ihre Funktion aus dem zugehörigen Text. Da, wo der Text unklar bleibt, werden gesonderte Beschreibungen für Links, Steuerelemente oder Schaltflächen bereitgestellt
- Der gesamte bzw. nahezu der gesamte Text ist in einer einzigen, logischen Lesereihenfolge angeordnet (einschließlich der Textpassagen, die visuell vom Hauptfließtext getrennt dargestellt sind, wie Boxen, Bildunterschriften, Tabellen, Fuß- und Endnoten, Zitate, etc.). Nicht-textliche Inhalte sind ebenfalls in diese Lesereihenfolge eingebunden. (Rein dekorative nicht-textliche Inhalte können ignoriert werden).
- Um die Sprachausgabe (und andere alternative Wiedergaben) auf Dokumentebene sowie, falls erforderlich, für einzelne Wörter, Phrasen oder Passagen in einer anderen Sprache zu optimieren, wurde die Sprache des Textes (z. B. über das lang-Attribut in HTML oder XML) spezifiziert.